Nach dem Aufblasen eines frontalen oder seitlichen Airbags erfolgt sehr schnell das Ablassen der Luft. Das Aufblasen behindert den Fahrer nicht hinsichtlich Sicht oder Steuerung. Vorhang- Airbags behalten die Luft noch einige Zeit nach dem Aufblasen.
WARNUNG
Nach der Auslösung eines Airbags, sind folgende Maßnahmen zu treffen:
Um Verletzungen zu vermeiden, sollten Sie diese Teile nicht berühren nach der Auslösung eines Airbags. Mit einem aufblasenden Airbag in Berührung kommenden Teile können sehr heiß sein.
Waschen Sie nach einem Unfall die betroffenen Körperstellen immer mit lauwarmem Wasser und einer milden Seifenlauge.
Wir empfehlen, dass die Airbags sofort nach der Auslösung durch einen autorisierten HYUNDAIHändler ersetzt wird. Air bags können nur einmal verwendet werden.
Lärm und Rauch beim Auslösen eines Airbag
Wenn der Airbag auslöst, füllt sich das Fahrzeuginnere mit Rauch und einem feinen Staub gefüllt. Das ist ein normaler Vorgang. Nachdem der Airbag ausgelöst hat, können Sie unter Umständen Atemnot erleiden, da Ihre Brust sowohl durch den Sicherheitsgurt als auch durch den Airbag zusammengedrückt wurde und durch die Rauch- und Staubentwicklung der Aufblasung. Staub kann das Asthma bestimmter Leute verstärken. Bei Auftreten von Atembeschwerden nach dem Auslösen eines Airbag sollte sofort ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden.
Obwohl weder der Rauch noch der Staub giftig sind, können sie Hautreizungen (Augen, Nase und Hals, usw.) hervorrufen.
Sollte dies der Fall sein, spülen Sie die betroffenen Stellen sofort mit kaltem Wasser ab und konsultieren Sie Ihren Arzt, falls die Symptome anhalten.
Schalter Beifahrerairbag EIN/AUS (ausstattungsabhängig)
Der Schalter hat den Zweck; den Beifahrer- Airbag unwirksam zu machen, wenn Menschen zu transportieren sind, die wegen Alter, Größe oder Gesundheitszustand nicht dem Airbag ausgesetzt werden sollten.
Beifahrerairbag deaktivieren
Führen Sie den Wagenschlüssel oder einen ähnlichen starren Gegenstand in den EIN/AUS-Schalter des Beifahrer- Airbags ein und drehen Sie diesen in die AUS-Stellung. Die AUS-Kontrollleuchte des Beifahrerairbags leuchtet auf ( ) und leuchtet so lange, bis der Schalter zurück auf die Position EIN gestellt wird.
Beifahrerairbag aktivieren
Führen Sie den Wagenschlüssel oder
einen ähnlichen starren Gegenstand in
den EIN/AUS-Schalter des Beifahrer-
Airbags ein und drehen Sie diesen in die
EIN-Stellung. Die EIN- Kontrollleuchte
des Beifahrerairbags ( ) leuchten
auf
und leuchtet weiter 60 Sekunden lang.
ANMERKUNG
Die Kontrollleuchte Beifahrer-Airbag EIN/AUS leuchtet ungefähr 4 Sekunden nachdem die Zündschalter in die EINStellung gebracht wird.
WARNUNG
Lassen Sie niemanden auf dem Beifahrersitz mitfahren, wenn die Kontrollleuchte für den Beifahrerairbag aus ist. Bei einer Kollision löst der AIrbag nicht aus, wenn der Anzeiger leuchtet. Drehen Sie den Beifahrer-Airbag an oder lassen Sie den Beifahrer auf einen hinteren Sitz gehen.
Wenn der EIN/AUS-Schalter des Insassen-Frontairbags nicht richtig funktioniert, kann folgendes eintreten:
Der Insassen-Frontairbag löst bei einem frontalen Zusammenstoß aus, obwohl der EIN/ AUS-Schalter für diesen Airbag in der AUS-Stellung ist.
Keinen Kindersitz auf dem
Beifahrersitz anbringen
Montieren Sie nie einen Kindersitz auf dem Beifahrersitz. Ein sich aufblasender Airbag kann ein Kind oder dessen Sitz so hart treffen, dass schwere Verletzungen oder Tod erfolgen.
Ihr Fahrzeug mit einem EIN/AUSSchalter für den Beifahrerairbag ausgestattet ist, sie können aktivieren oder deaktivieren Sie den Beifahrer-Airbag wenn nötig. Um weitere Informationen zu erhalten, beziehen Sie in Seite 3-49.
WARNUNG
Warum hat mein Airbag bei der Kollision nicht ausgelöst? (Die Airbags sind so konstruiert worden, dass sie in jeder Kollision nicht auslösen.)
Es gibt bestimmte Arten von Unfällen, bei welchen der Airbag keinen zusätzlichen Schutz bieten muss. Dazu gehören Heckkollisionen, mehrfach nachfolgende Kollisionen in Massenkarambolagen als auch Kollisionen bei geringen Geschwindigkeiten.
Eine Beschädigung des Fahrzeugs weist auf eine Absorption der Aufprallenergie hin und ist kein Anzeiger, ob ein Airbag ausgelöst hat oder nicht.
Scheinwerferschalter
Die Scheinwerfer können manuell oder automatisch geschaltet werden.
Bedienhinweise
Durch Drehen des Hebelendes werden die Scheinwerfer wie folgt eingeschaltet:
Fahrzeuge ohne
Tagesfahrlichtsystem:
Aus
Fahrzeuge mit Tagesfahrlichtsystem:
Die Tagesfahrlichter
werden eingesch ...
Automatikgetriebeöl
Automatikgetriebeöl prüfen
Der Stand der Getriebeflüssigkeit des
Automatikgetriebes sollte regelmäßig
geprüft werden.
Stellen Sie das Fahrzeug an einer ebenen
Stelle ab, ziehen Sie die Handbremse
an und überprüfen Sie den
Flüssigkeitsstand g ...
Nebelschlussleuchte
Zum Einschalten der Nebelscheinwerfer
schalten Sie die Scheinwerfer ein und
drehen den Nebelscheinwerferschalter
(1) auf die Position Ein.
Die Nebelschlussleuchten schalten sich
ein, wenn der Nebelschlussleuchtenschalter
ebenfalls eingeschaltet wird
nach der Scheinwerferschalter in Stel ...